My Migrant Mama


Im März haben Manik und Melisa ein Buch über ihre Migrant Mamas veröffentlicht und feiern darin Migration. Jedes Kind kann stolz auf ihre Migrant Mamas sein! Wir haben mit Manik gesprochen.

Junge Frauen mit Migrationshintergrund: Wir werden gebraucht!


In deutschen Parlamenten sucht man sie vergeblich: Junge Frauen mit Migrationshintergrund. Dabei tragen sie zu einer vielfältigen Gesellschaft bei. Man kann die Politik meiden, weil man glaubt, man ist nicht willkommen. Man kann es aber auch zum Anlass nehmen, erst recht Politik machen zu wollen.…

Die Statue Molecule Man auf der Berliner Spree mit riesiger Rettungsweste

Klettern für die Seenotrettung


In Solidarität mit der Migration über das Mittelmeer haben Aktivist*innen der Seebrücke Bewegung am Freitag Morgen den Berliner 'Molecule Man' eine Rettungsweste verpasst. Plötzlich trug die 30m Statue in der Spree orange. Wir teilen das Video zur Aktion von Supernova.

NEONYT 2019


Unser Autor Ali war bei der NEONYT 2019 und hat Impressionen und neue Gedankenanstöße gesammelt! 

Pan Africanism. A History


Eine Rezension von Kofi über das Buch "Pan Africanism. A History" von Hakim Adi.

Ich bin hier, weil jemand vor mir war


Skiba spricht über die Geschichte der eigenen Familie, über die Bedeutung von kollektivem Gedächtnis und kollektivem Trauma - und es wird deutlich: Die Migration, die Erinnerungen, die Kämpfe und Wege der Eltern tragen auch Skiba mit.

Von Selbstironie und Ignoranz


Unsere Autorin Nour schreibt in ihrem Gedicht über Konsumkritik, Bio-Essen für's Gewissen und vintage Möbel.

Another Planet, we are here


Another Planet, we are here كوكب آخر، نحن هنا He said that his aim is to recapitulate the years of the acute Time in one of the orients countries

YMB – Refugees und die Frage nach Heimat


Unsere YMB Reporterin Rasha (von Rasha and Life) fragt ehemalige Refugees in Berlin-Neukölln und Berlin-Wedding: Ist Berlin deine Heimat? Was muss gewährleistet sein, damit Berlin ein Zuhause werden kann?

YMB mit Maja Bogojević auf dem Frauen*kampftag


Wir vom Young Migrants Blog haben die Aktivist*in Maja Bogojević auf dem Frauen*kampftag begleitet und gefragt: Wieso ist ein Frauen*kampftag immer noch notwendig? Es ist zwar schon eine Weile her, aber der Kampf gegen das Patriarchat hört nicht am 8. März auf.

Sonnenblumenkerne – cekirdek oder auf Albanisch, fara


Über Sonnenblumenkerne, "Kanak-Style" und kulturelle Aneignung

Empowerment durch Namensänderung


Generationsübergreifend wurden kurdische Namen durch kulturelle und politische Maßnahmen unterdrückt und unsichtbar gemacht. In diesem Beitrag geht es um die Möglichkeit bei der deutschen Einbürgerung die Namensänderung als politischen Akt zu begreifen, um der kurdischen Sprache Sicht- und…

UNSERE GRENZEN


قد تكون هذه الخاطرة اعلان مبادئ، لأن مشاكل العالم لن تنتهي وكلها بسبب الحدود، ولذلك على كل شخص أ ن يتأمل شكل الحدود التي نحتاجها | Vielleicht ist das Gedicht Grundsatzerklärung, weil die Probleme der Welt nicht enden werden und sie wegen der Grenzen sind, Deshalb muss jeder betrachten, welche…

Was willst du? Von wo kommst du? Wo willst du hin?


Unsere Autorin Sanna beschäftige sich mit der wahrscheinlich nicht böse gemeiten, jedoch ganz nervigen Frage, wo man herkommt, die eine der am häufigsten vorkommenden Fragen in der Gesellschaft ist.

If you don‘t count us we don‘t count


Der innerer Konflikt unseres Autors Vincent während einer Veranstaltung zum Thema „Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten“ auf dem Bundeskongress der NdO. Es folgt eine innere Diskussion zu vier Statements zur Erhebung von Antidiskriminierungsdaten.

tag x

Tag X


Das Gedicht "Tag X" unserer Autorin  Miene hat Sprengkraft. Mit eindeutigen Worten stellt sich die Autorin gegen das Morden im "Herzen des Faschismus, wo der deutsche Staat pulsiert." Ihre Nachricht: Migrantischer Widerstand wird nie an Kraft verlieren!

„Flüchtlingshilfe“?


Mithilfe eines selbstkritischen Rück- sowie Ausblicks auf Cansevs eigenen Erfahrungen in der Geflüchtetenhilfe möchte Cansev der Verdrängung von ebenjenen Schicksalen trotzen.

Inklusion

Dabei sein ist alles?


Der 4. Bundeskongress der Neuen Deutschen Organisationen setzt auf In.Powerment als ein „Netzwerk inklusiv". Auch der letzte Kongress drehte sich unter dem Titel "Inklusiv 4.0 – der Plural sind wir" um gesellschaftliche Teilhabe auf Augenhöhe. Aber geht es nur darum, dazuzugehören?

Stress Überdruss

Überdruss


Die Poetin Cansev schreibt in ihrem Gedicht gegen den Leistungsdruck, gegen den Überdruss der Charakteruniformen und für die "vergeudete" Zeit. 

unsichtbar gesichter geschichten

Wir haben Gesichter und Geschichten


Ein Gedicht über all die Gesichter, die mit ihren Geschichten für uns unsichtbar bleiben. Ein Plädoyer hinzusschauen und zuzuhören!

Migration - NDO

Die Neuen Deutschen Organisationen – Wer, wie, was?


Anfang Februar waren wir vom Young Migrants Blog auf dem Bundeskongress der Neuen Deutschen Organisationen (NDO). Nach dem Besuch der Veranstaltung „Sternstunden der ndo – wie alles begann, wohin es gehen soll“ schreibt unsere Autorin einen Steckbrief mitsamt Porträt von Ferda Ataman.

الاستبداد

الاستبداد والوطن Despotism and the homeland


The article describes despotism in the Arab countries, how it used to be and how the new generation sees it these days. المقال يتحدث عن الاستبداد في البلدان العربية، كيف كان يبدو وكيف تراه الأجيال الجديدة في هذه……

Anarchie

Anarchie


Sanna schreibt in ihrem Gedicht über gesellschaftliche Transformation und die Besinnung des Einzelnen, über die Anarchie als Utopie und den Gedankenwirrwarr im Kopf. 

Zuschreibung Frau

Frau, migrantisch, blöd?!


Roja ist als Tochter von iranischen, politischen Flüchtlingen in Deutschland aufgewachsen. Sie ist eine von vielen Frauen mit Migrationshintergrund, die sich jeden Tag gegen alle Zuschreibungen mindestens gleich doppelt beweisen müssen.

Integration hängt an mehr als den einzelnen

Integration


Neues unter der Rubrik Debatte und Sprachgebrauch: "Integration- ich hasse einfach das Wort" - warum, erklärt unser Autor Ali.

Mobile Reporting BarCamp

BarCamp für Netz-Antirassismus: Mobile Reporting Video


Die Kameradist*innen haben mit ihren Mobile Reportern unser BarCamp dokumentiert. Zum Auftakt von 2019 teilen wir heute mit euch das tolle Ergebnis!

Diaspor.asia schwingt die Rassismuskeule

Diaspor.asia zu Besuch beim Young Migrants Blog


Am 17. November veranstaltete der Young Migrants Blog ein großes BarCamp unter dem Motto: Antirassistisches Bloggen - Migrantische Perspektiven für die Gesellschaft der Vielen. Auch das Diaospor.asia waren vor Ort und stellten ihr cooles Projekt vor.

Podcasts von PoC

11 Podcasts von PoC, die dir mehr beibringen als dein weißer Politikprof


Wir teilen einen Beitrag von unserer Autorin Nadire. Ganz im Sinne von mehr Vielfalt in der deutschen Medienlandschaft, stellt sie uns 11 Podcasts von Personen of Color vor.

Light Skin

Light Skin My Mother’s Heritage


Adjoa schreibt in ihrem Gedicht von der Liebe zur weißen Mutter aber auch dem Drang nach der Suche der eigenen Identität abseits eines weißen Umfelds.

München im Frühsommer: Ein Rückblick auf die Urteilsverkündung im NSU Prozess


Das Jahr geht zu Ende. Unsere Autorin schreibt in einer persönliche Retrospektive über den 11. Juli 2018 - ein Tag der Wut und Enttäuschung, aber auch ein Tag der Solidarität.

We will come united

صوتي مسموع لأنّي جزء من مجموعة


My voice is heard because I am part of a group

Kafvka 2018 Video

„Du bist Teil des Problems“ Kafvka – 2018


Der neue Song von Kafvka ist raus! Angesichts der vielen Toten im Mittelmeer und dem Schweigen in Europa ziehen sie Bilanz "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen". Aber sie haben auch eine Message für dich: "Gib dein Königreich auf!"

Schneemann zeigt deutscher Asylpolitik den Mittelfinger

Sığınmacılar: ‚Winter is coming‘


Sürgün var, sürgün içinde - misstrauische Blicke der bayrischen Dorfbewohner*innen, unerträgliche Zustände in den Sammelunterkünften und jahrelanges Warten auf das Asylverfahren - unser Autor erzählt von seinen persönlichen Erlebnissen während seiner Zeit in Kettershausen.

Der Autor Fatbardh unkenntlich als schwarze Silhouette, auf den täglich Stigmata und Alltagsrassismus projiziert werden

Meine unendliche Migrationsgeschichte


Fatbardh schreibt über seine alltägliche Stigmatisierung als "Ausländer" in Deutschland. Dabei ist er in Augsburg geboren. Wie der eigene Migrationshintergrund zu einer unendlichen Geschichte werden kann.

Berglandschaft im Bbendlicht hinter Stacheldraht

Niemandsland


Wo ist das Land, in dem wir frei sein können? In ihrem Gedicht Niemandsland zeigt unsere Poetry-Autorin Sanna, dass Heimat etwas ist, das in der Zukunft liegt und es auf uns, unsere Fantasie und Solidarität ankommt, sie zu erschaffen.