Nothing found.

Die Woher kommst du?-Frage


Spätestens mit dem #vonhier hat sich die unerwünschte Frage nach der vermeintlichen Herkunft endgültig in der deutschen Öffentlichkeit politisiert. Unser Beitrag zur Debatte als Reise in den Migrationsuntergrund.

Die Freiheit der Außerirdischen


"sich nicht mit der macht identifizieren. einfach gar nicht identifizieren + freien menschen als freie begegnen" ist die Entgegnung unserer Autorin Elisa gegenüber den Zuschreibungen, denen schwarze Menschen in einer weißen Gesellschaft ausgesetzt sind - auch von den 'eigenen Communities'. Die…

Desintegrieren – Empowern – in Utopien denken


Das ist eine Rede von Kiana Ghaffarizad anlässlich der Neugestaltung und Wiedereröffnung des Bremer Gedenkpavillons für die Opfer rechter Gewalt, entwickelt und gestaltet durch das Jugendprojekt Köfte Kosher sowie anlässlich der Platzbenennung nach Marwa el-Sherbini. 

The Russian Revolution


Walter Rodney - Historiker und Pan-Afrikanist, zentrale Figur der antikolonialen und schwarzen Kämpfe. Vier Jahrzehnte nach seiner Ermordung sind seine Gedanken zur russischen Revolution erschienen. Unser Autor Kofi rezensiert sein Buch und schöpft Strategien für die Zukunft. 

Junge Frauen mit Migrationshintergrund: Wir werden gebraucht!


In deutschen Parlamenten sucht man sie vergeblich: Junge Frauen mit Migrationshintergrund. Dabei tragen sie zu einer vielfältigen Gesellschaft bei. Man kann die Politik meiden, weil man glaubt, man ist nicht willkommen. Man kann es aber auch zum Anlass nehmen, erst recht Politik machen zu wollen.…

Klettern für die Seenotrettung


In Solidarität mit der Migration über das Mittelmeer haben Aktivist*innen der Seebrücke Bewegung am Freitag Morgen den Berliner 'Molecule Man' eine Rettungsweste verpasst. Plötzlich trug die 30m Statue in der Spree orange. Wir teilen das Video zur Aktion von Supernova.