1001 Nein


Sie ist ganz anders als alle anderen Mädels hier, das hat er sofort gesehen. Wie Scheherazade zieht sie ihn mit ihren Geschichten in ihren Bann und fesselt ihn mit diesen großen Mandelaugen. Das könnte echt etwas Ernstes werden. Seine eigene persische Prinzessin...

NSU – Reflexionen eines Prozessbesuchs


Im Dezember 2017 war unser Autor zum ersten Mal beim NSU-Prozess (Prozesstag 401) in München und hat sich die letzten Plädoyers der Nebenklage-Anwält*innen in dem Jahr angehört. In diesem Text schreibt er von seinen persönlichen Eindrücken und seinen Gedanken im Nachhinein.

Konsequenz


Unsere Autorin Cansev widmet ihren Text Mevlüde Genç, der Mutter, Großmutter und Tante von Gürsün İnce (27), Hatice Genç (18), Gülüstan Öztürk (12), Hülya Genç (9) und Saime Genç (4), die 1993 bei dem rassistischen Brandanschlag von Solingen ermordet wurden.

Feminismus Unlimited!


Ficko wurde neun und schrieb in einem Interview mit ante über Feminism Unlimited.

Irgendwas


Und manchmal gebe ich zu, mache ich irgendwas. Unsere Autorin Sanna schreibt gegen kapitalistische Effizenz: Ich gebe es zu. Manchmal mache ich einfach: Nichts.

Weiße Erziehung


Welche Rolle spielt Rassismus bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen? Und was ist weiße Erziehung? Wie prägt sie uns und was sind ihre Folgen?

Kurdisch Kicken – die Geburt des „FC Rojava“


Von der spontanen Kickergruppe zum Fußballverein - eine Gruppe junger Geflüchteter gründet ein eigenes Sportprojekt "FC Rojava"!

La Salida


Eine ewige Suche. Eine Suche nach sich selbst, den anderen, der Vergangenheit, dem eigenen Hintergrund, neuen Wegen und Auswegen. Eine unermüdliche Bewegung.

ZDF Doku „Der Rassist in uns“


„Don´t try this home“ - Sehenswertes Experiment basierend auf Jane Ellitots „Blue Eyed Workshop“, welches veranschaulicht, wie durch das Erlernen von „Rasse“ als Erklärungmuster von Verhaltensunterschieden jeder Mensch zum Rassisten werden kann!

مستر جاي سيريا


Our author Saad talks about the struggle of transpeople in Syria and how they faced their community and their families. His article shows the honesty and bravery to face all challenges and the fight for a life without the fear of being targeted for your own identity.

Identitätskrise Haare


Haare sind politisch! Insbesondere wenn es um  Haare von PoC in Deutschland geht. Sina schreibt über rassistisch-sexistische Zuschreibungen, Belästigungen auf offener Straße und ihre Erfahrungen mit verschiedenen Frisuren in Deutschland.

Ich fühle mich


Ich fühle mich umkämpft, gewonnen und doch verloren. In Kriegen keine Siege, wie eine Insel nur am Suchen ohne zu gucken. Unsere Autorin Sanna schreibt über eine Welt voller Widersprüche.

Korruption vs. Solidarität


Wenn Solidarität mit Korruption verwechselt wird, wenn Gesetze wie gesetzt wirken und „wir“ uns nicht mehr trauen solidarischen Widerstand zu leisten...Ein Kommentar zum Korruptionsverdacht der Bremer BAMF Angestellten.

I am Legend!


„I am Legend“ - ein Song über Optimismus, Hoffnung und Ehrgeiz. Wir lassen uns nicht entmutigen. Denn jeder Niederschlag, jede Hürde ist das was uns dazu bringt das Beste aus unserem Leben rauszuholen. Vorhang auf für: Reezy Reez meine sehr verehrten Legenden in Spe!

Nicht böse gemeint…


Das Gegenteil von gut ist nicht immer böse, sondern manchmal einfach nur "gut gemeint". Wie es sich anfühlt als "Migrant*in" abgestempelt zu werden und mit nicht böse gemeinter Ignoranz umzugehen? Ein traumatischer Balance-Akt, der im selbststärkendem Widerstand mündet. Hier gibt es ein guten Tipp…

Liebe Haram?


Ist Homosexualität eine Krankheit? Muss man seinen Glauben ablegen, wenn man homosexuell l(i)ebt? Und ist DER ISLAM nicht total homophob? Ist Homo-Liebe da nicht haram?

Ich bin nicht


Widerstand kann verschiedenste Wege gehen, einer davon ist die Power von politischer Poetry. Also sperrt die Lauscher auf - hier ein Spoken Word Beitrag von LauraSherinRebecca

Festrede von Mely Kiyak – Otto Brenner Preis 2016


„Wo kommen auf einmal all diese Rassisten her?!“ Mely Kiyak macht in ihrer Rede deutlich, wie Rassismus in Deutschland schon immer Teil der Realität war und nicht erst seit Pegida und Co.

Hallo, mein Name ist Nour.


Hallo, dein Name ist Nour? Kannst du Deutsch? Woher kommst du? Bist du muslimisch? Was machst du in deinem Leben? Ein kurzes Gespräch in Gedanken an Germania...

Hör zu


Bist du echt oder schon fake? Spürst du noch dein wahres Ich? Was macht die erdrückende Verurteilung der anderen mit dir? Und Leute, wann findet man sich eigentlich endlich mal ok so, wie man ist? Cansevs lyrischer Text ist ein Plädoyer zur Selbstliebe.

Mein Ausflug in ein trübes Zimmer


Bürokratische Hürden und Casual-Racism sind Probleme, mit denen Migrant*innen in der Ausländerbehörde jeden Tag zu kämpfen haben. Es liegt an uns zu erzählen, was hinter den trüben Türen der Behörden passiert, auch damit sich etwas ändert.

Das Surren des Rasierers


Ein Gedicht, das die Erfahrung als Person of Color aufgreift und beschreibt wie es ist, mit Haut und Haar in einem weißen Umfeld aufzuwachsen.

Alltagsrassismus in der Schule


Rassismus tritt nicht immer glatzköpfig und mit Springerstiefeln auf. Erlisa hat Erzählungen von Freund*innen aus ganz Deutschland gesammelt, die über den Alltagsrassismus in der Schule berichten.

Tanzfeuer an Newroz


Newroz Pîroz!, Eyde shoma mobarak! und frohes neues Jahr! Heute am 21. März feiern viele Menschen Newroz. Als Frühlingsanfang, als neues Jahr, als Tag des Kopfhebens. Wie das Fest in Rojava aussah? Unser Autor erinnert sich...

Ich bin ein guter Ausländer!


„Ich bin ein guter Ausländer, ein guter Ausländer“ - Jing Xiang, Anna Xian und Carmen Zehentmeier setzen in ihrem VideoClip mit dem Song von Rapper Eko Fresh und Blumio den deutschen Integrationsfetisch in Szene, inklusive Fußplattler, Schunkeleinlage und deutsch-nationalem Mackertum – ROFL, bitte…

Women* want Revolution


On March 8 the Alliance of Internationalist Feminists organized a demonstration against patriarchy, war, racism and fascism, against colonialism, oppression and exploitation, for women´s* solidarity and justice.

Das Land der Sonne?


Was bedeutet es, wenn das Land der Sonne kein fester Ort, kein einzelnes Land ist? Wenn es ein Geruch, ein Gedicht, eine bestimmte Melodie sein kann? Wen das Land der Sonne die lebensbegleitende Sehnsucht ist...  

Eine unfreiwillige Kartoffel


Oder: Die andere Fratze des Alltagsrassismus. Was verbindet queere und migrantische Erfahrungen? Alltagsrassismus handelt nicht nur vom immer als anders gesehen werden, sondern auch vom gleich gemacht werden.

Redefining beauty – How ‚bout dat?


Is it the outer appearance or the inner beauty what counts? Within a short spell a ripple of reactions ignites. Only because some beauty standards were broken. A snap-shot and its' reactions...

Sığınmacılar: ‚Winter is coming‘


Sürgün var, sürgün içinde - misstrauische Blicke der bayrischen Dorfbewohner*innen, unerträgliche Zustände in den Sammelunterkünften und jahrelanges Warten auf das Asylverfahren - unser Autor erzählt von seinen persönlichen Erlebnissen während seiner Zeit in Kettershausen.

Meine unendliche Migrationsgeschichte


Fatbardh schreibt über seine alltägliche Stigmatisierung als "Ausländer" in Deutschland. Dabei ist er in Augsburg geboren. Wie der eigene Migrationshintergrund zu einer unendlichen Geschichte werden kann.

Niemandsland


Wo ist das Land, in dem wir frei sein können? In ihrem Gedicht Niemandsland zeigt unsere Poetry-Autorin Sanna, dass Heimat etwas ist, das in der Zukunft liegt und es auf uns, unsere Fantasie und Solidarität ankommt, sie zu erschaffen.