Tag X


Das Gedicht "Tag X" unserer Autorin  Miene hat Sprengkraft. Mit eindeutigen Worten stellt sich die Autorin gegen das Morden im "Herzen des Faschismus, wo der deutsche Staat pulsiert." Ihre Nachricht: Migrantischer Widerstand wird nie an Kraft verlieren!

„Flüchtlingshilfe“?


Mithilfe eines selbstkritischen Rück- sowie Ausblicks auf Cansevs eigenen Erfahrungen in der Geflüchtetenhilfe möchte Cansev der Verdrängung von ebenjenen Schicksalen trotzen.

Dabei sein ist alles?


Der 4. Bundeskongress der Neuen Deutschen Organisationen setzt auf In.Powerment als ein „Netzwerk inklusiv". Auch der letzte Kongress drehte sich unter dem Titel "Inklusiv 4.0 – der Plural sind wir" um gesellschaftliche Teilhabe auf Augenhöhe. Aber geht es nur darum, dazuzugehören?

Überdruss


Die Poetin Cansev schreibt in ihrem Gedicht gegen den Leistungsdruck, gegen den Überdruss der Charakteruniformen und für die "vergeudete" Zeit. 

Wir haben Gesichter und Geschichten


Ein Gedicht über all die Gesichter, die mit ihren Geschichten für uns unsichtbar bleiben. Ein Plädoyer hinzusschauen und zuzuhören!

Die Neuen Deutschen Organisationen – Wer, wie, was?


Anfang Februar waren wir vom Young Migrants Blog auf dem Bundeskongress der Neuen Deutschen Organisationen (NDO). Nach dem Besuch der Veranstaltung „Sternstunden der ndo – wie alles begann, wohin es gehen soll“ schreibt unsere Autorin einen Steckbrief mitsamt Porträt von Ferda Ataman.

الاستبداد والوطن Despotism and the homeland


The article describes despotism in the Arab countries, how it used to be and how the new generation sees it these days. المقال يتحدث عن الاستبداد في البلدان العربية، كيف كان يبدو وكيف تراه الأجيال الجديدة في هذه……

Anarchie


Sanna schreibt in ihrem Gedicht über gesellschaftliche Transformation und die Besinnung des Einzelnen, über die Anarchie als Utopie und den Gedankenwirrwarr im Kopf. 

Frau, migrantisch, blöd?!


Roja ist als Tochter von iranischen, politischen Flüchtlingen in Deutschland aufgewachsen. Sie ist eine von vielen Frauen mit Migrationshintergrund, die sich jeden Tag gegen alle Zuschreibungen mindestens gleich doppelt beweisen müssen.

Integration


Neues unter der Rubrik Debatte und Sprachgebrauch: "Integration- ich hasse einfach das Wort" - warum, erklärt unser Autor Ali.

BarCamp für Netz-Antirassismus: Mobile Reporting Video


Die Kameradist*innen haben mit ihren Mobile Reportern unser BarCamp dokumentiert. Zum Auftakt von 2019 teilen wir heute mit euch das tolle Ergebnis!

Diaspor.asia zu Besuch beim Young Migrants Blog


Am 17. November veranstaltete der Young Migrants Blog ein großes BarCamp unter dem Motto: Antirassistisches Bloggen - Migrantische Perspektiven für die Gesellschaft der Vielen. Auch das Diaospor.asia waren vor Ort und stellten ihr cooles Projekt vor.

11 Podcasts von PoC, die dir mehr beibringen als dein weißer Politikprof


Wir teilen einen Beitrag von unserer Autorin Nadire. Ganz im Sinne von mehr Vielfalt in der deutschen Medienlandschaft, stellt sie uns 11 Podcasts von Personen of Color vor.

Light Skin My Mother’s Heritage


Adjoa schreibt in ihrem Gedicht von der Liebe zur weißen Mutter aber auch dem Drang nach der Suche der eigenen Identität abseits eines weißen Umfelds.

München im Frühsommer: Ein Rückblick auf die Urteilsverkündung im NSU Prozess


Das Jahr geht zu Ende. Unsere Autorin schreibt in einer persönliche Retrospektive über den 11. Juli 2018 - ein Tag der Wut und Enttäuschung, aber auch ein Tag der Solidarität.

From the heart to those who walk the path of hope and pain


Ali ist 2015 von Syrien über die Balkan Route nach Deutschland geflüchtet. Ein ermutigender Gruß von einem, der angekommen ist, an alle, die noch auf dem "path of hope and pain" ausharren.

Mobile Reporting für die Gesellschaft der Vielen


Heißer Tipp fürs Wochenende: der Mobile Reporting Workshop der Kameradist*innen am 17.11.2018 in Berlin. 

BarCamp für Netz-Antirassismus: Migrant Voices in Social Media


5 gute Gründe, warum ich unbedingt am 17. November nach Berlin zum BarCamp für Netz-Antirassismus kommen würde.

SchwaPo – Schwarze Politik!


Mit dem Marvel-Heldenfilm "Black Panther"und aktuell "BlackKklansman" in den Kinos ist Schwarze Politik wieder auf der Bildfläche der Massen erschienen. Was genau aber kann Schwarze Politik bedeuten? Eine Antwort aus der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland.

Seebrücke nach Europa


Im Namen der SEEBRÜCKE sind seit Juli 120.000 Menschen für "sichere Häfen" auf die Straße gegangen. Sie fordern ein Ende der Abschottungspolitik in Europa und sichere Fluchtwege. Die Seebrücke im Interview.

Tell Me Something About AfD


Die Afd verzeichnet ein Umfragehoch beim BrandenburgTrend: Wäre am Sonntag Landtagswahl gewesen, hätten 23 % der Wähler*innen in Brandenburg die AfD gewählt. Wir teilen einen Videobeitrag als Antwort.

You and I, me and we


Großartig fühlt es sich an, geradezu elektrisiert, während Ich mich durch ein Wir entwickle. Kein Ende wird zu sehen sein vom Horizont dessen, was dieses Gemeinsame bedeuten kann. Ein spoken word von Elia über Zusammengehörigkeit, das Eigene und das Gemeinsame. 

Reden wir mal über deutschen Terror


11. September, Tag des Terrors. Lasst uns heute genau zwei Monate nach der Urteilsverkündung im NSU Prozess mal nicht über den Terror der Anderen reden. Lasst uns über den Terror des NSU reden, lasst uns über Deutschland reden.

Liebe und Gewalt


Unsere Autorin Lara zeichnet den schmalen Pfad zwischen Liebe und Gewalt. Und ruft auf zur Emanzipation und zur Entscheidung für Liebe, die nicht weh tut.

Wahrheit und Gerechtigkeit für Aboubakar Fofana


In der Nacht zum 4. Juli 2018 wurde der 22-jährige Aboubakar in Nantes, Frankreich, bei einer Verkehrskontrolle von der Polizei ermordet. Der Fall reiht sich ein in eine Kette langjähriger Polizeigewalt gegen migrantische Jugendliche.

Thank Allah I’m an Atheist


Wir teilen einen Videobeitrag vom FICKO-Magazin. Dort berichtet Amed Sherwan von seiner Entscheidung als 15jähriger, nicht mehr an Gott zu glauben.

Engineers without borders


At this year's World Refugee Day the NGO Ingenieure ohne Grenzen published a portrait about Ahmad, a former refugee from Damaskus. The report shows the importance of acknowledging the professional experience of refugees within the process of integration. It's all about labor.

Free Adil!


Adil Demirci ist ein ausgeprochen geselliger Mensch. Adil kommt aus Köln, er ist Journalist. Jetzt sitzt Adil in der Türkei im Gefängnis. Es gibt keinen Autokorso für Adil. Aber Adil ist mein Freund. Free Adil!

Die Stimme


Sobald man auf diese Welt kommt, wächst man mit vielen Erwartungen auf - sowohl von uns selber, als auch von anderen. In unterschiedlichen Kontexten entstehen unterschiedliche Erwartungen. Und diese können fatale Konsequenzen mit sich bringen.

„We are not waiting for the Revolution“


Feminist struggles at times of crisis - Syria, Turkey, Egypt, Iran. Unsere Autorin Bahar berichtet über ihre Eindrücke von einem Workshop an der HU Berlin, der die Kraft transnationaler Kämpfe von Frauen spürbar werden ließ.

Kurdisch Kicken – die Geburt des „FC Rojava“


Von der spontanen Kickergruppe zum Fußballverein - eine Gruppe junger Geflüchteter gründet ein eigenes Sportprojekt "FC Rojava"!

Korruption vs. Solidarität


Wenn Solidarität mit Korruption verwechselt wird, wenn Gesetze wie gesetzt wirken und „wir“ uns nicht mehr trauen solidarischen Widerstand zu leisten...Ein Kommentar zum Korruptionsverdacht der Bremer BAMF Angestellten.

Mein Ausflug in ein trübes Zimmer


Bürokratische Hürden und Casual-Racism sind Probleme, mit denen Migrant*innen in der Ausländerbehörde jeden Tag zu kämpfen haben. Es liegt an uns zu erzählen, was hinter den trüben Türen der Behörden passiert, auch damit sich etwas ändert.

Tanzfeuer an Newroz


Newroz Pîroz!, Eyde shoma mobarak! und frohes neues Jahr! Heute am 21. März feiern viele Menschen Newroz. Als Frühlingsanfang, als neues Jahr, als Tag des Kopfhebens. Wie das Fest in Rojava aussah? Unser Autor erinnert sich...

„Du bist Teil des Problems“ Kafvka – 2018


Der neue Song von Kafvka ist raus! Angesichts der vielen Toten im Mittelmeer und dem Schweigen in Europa ziehen sie Bilanz "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen". Aber sie haben auch eine Message für dich: "Gib dein Königreich auf!"