Internationale Solidarität für Ecuadors Massenaufstand


Letzte Woche protestierten Hunderttausende in ganz Ecuador, die Regierung floh zwischenzeitlich aus der Hauptstadt und im ganzen Land wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Worum ging es bei den Protesten und was kann man von Deutschland aus tun? Eine junge migrantische Perspektive aus Berlin.

Auf dem Weg zu einer feministischen Internationale


In Essen fand vom 12.-15. September das Feminist Futures Festival statt. Unsere Autorin berichtet über dieses feministisches Woodstock und über ihre Erfahrung als Teil des Orga-Teams.

»Und wer bist du?« »Ausländerin natürlich!«


Migration war schon immer ein wichtiger Bestandteil der deutschen Gesellschaft. Unsere Autorin hat das neue Buch von Jan Plamper zusammengefasst, das neue Perspektiven auf die Bedeutung von Migranten und Migrationen aufzeigt und wie diese zu einem Grundstein in der heutigen deutschen Gesellschaft…

Ich bin nur der Initiator für diese Idee


Media Residents und Gesicht Zeigen feiern das 70. Jubiliäum des Grundgesetzes. Unter dem Hashtag #zeigtgesicht darf, kann und soll jeder in den sozialen Medien mitmachen, damit wir gemeinsam ein Statement für unsere Grundrechte in einer weltoffenen Gesellschaft setzen. Hier der Beitrag unserer…

Skarabäus in der Nacht: Eine Kurzgeschichte


In einer Stadt wie Alexandria oder Wien hängt zwischen Pilastern und Gesimsen bei Nacht der Wahnsinn zwischen den Häuserfassaden. Auf der Straßenbahnstrecke in hellrotem Licht jedoch ist die Wüste nicht weit...

DeutschPlus – Rassismus an Schulen


In einem sehenswerter Video-Beitrag von DeutschPlus berichten Menschen von Rassismuserfahrungen an der Schule - egal ob es Sticheleien von Mitschüler*innen sind, die Empfehlung für's Gymnasium, die ausbleibt, oder offene Anfeindungen von Lehrkräften nach 9/11. 

Ich bin


Unsere Autorin Cansev schreibt über's Türkisch-sein, Frausein, Hessisch-sein, über die migrantische Identität - über alles und vieles und nichts, das sie ausmacht.

Die Woher kommst du?-Frage


Spätestens mit dem #vonhier hat sich die unerwünschte Frage nach der vermeintlichen Herkunft endgültig in der deutschen Öffentlichkeit politisiert. Unser Beitrag zur Debatte als Reise in den Migrationsuntergrund.

Reflektionen zum Ramadan


Eine ganz besondere Zeit im Jahr für Muslim_innen auf der ganzen Welt ist soeben zu Ende gegangen: Ramadan. Während dieses Monats sollen Muslim_innen von Sonnenauf- bis -untergang nicht essen, trinken, Sex haben oder rauchen.

Die Freiheit der Außerirdischen


"sich nicht mit der macht identifizieren. einfach gar nicht identifizieren + freien menschen als freie begegnen" ist die Entgegnung unserer Autorin Elisa gegenüber den Zuschreibungen, denen schwarze Menschen in einer weißen Gesellschaft ausgesetzt sind - auch von den 'eigenen Communities'. Die…

Desintegrieren – Empowern – in Utopien denken


Das ist eine Rede von Kiana Ghaffarizad anlässlich der Neugestaltung und Wiedereröffnung des Bremer Gedenkpavillons für die Opfer rechter Gewalt, entwickelt und gestaltet durch das Jugendprojekt Köfte Kosher sowie anlässlich der Platzbenennung nach Marwa el-Sherbini. 

Weiße Erziehung – Teil II


Welche Rolle spielt Rassismus bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen? Und was bedeutet „weiße Erziehung“? Wie prägt sie uns und was sind ihre Folgen? Yaş setzt die Gedanken nach dem Beitrag vom 23. Mai 2018 fort. 

The Russian Revolution


Walter Rodney - Historiker und Pan-Afrikanist, zentrale Figur der antikolonialen und schwarzen Kämpfe. Vier Jahrzehnte nach seiner Ermordung sind seine Gedanken zur russischen Revolution erschienen. Unser Autor Kofi rezensiert sein Buch und schöpft Strategien für die Zukunft. 

Wir sind alle Schwestern


Fatima ist Muslimin und setzt sich für die Rechte von Frauen ein. Im deutschen Feminismus fühlt sie sich allerdings nicht besonders wohl. Daher reist sie nach Istanbul und berichtet von den Kämpfen der Frauen dort.  

Refugees und die Frage nach Arbeit


Unsere YMB Reporterin Rasha (von Rasha and Life) hat sich auf den Weg gemacht und ehemalige Refugees in Berlin-Neukölln und Berlin-Wedding gefragt: Wie nehmt ihr den Arbeitsmarkt wahr? Welche Herausforderungen und Chancen sind euch bei der Arbeitssuche begegnet? Was für Erfahrungen mit dem…

My Migrant Mama


Im März haben Manik und Melisa ein Buch über ihre Migrant Mamas veröffentlicht und feiern darin Migration. Jedes Kind kann stolz auf ihre Migrant Mamas sein! Wir haben mit Manik gesprochen.

Junge Frauen mit Migrationshintergrund: Wir werden gebraucht!


In deutschen Parlamenten sucht man sie vergeblich: Junge Frauen mit Migrationshintergrund. Dabei tragen sie zu einer vielfältigen Gesellschaft bei. Man kann die Politik meiden, weil man glaubt, man ist nicht willkommen. Man kann es aber auch zum Anlass nehmen, erst recht Politik machen zu wollen.…

Klettern für die Seenotrettung


In Solidarität mit der Migration über das Mittelmeer haben Aktivist*innen der Seebrücke Bewegung am Freitag Morgen den Berliner 'Molecule Man' eine Rettungsweste verpasst. Plötzlich trug die 30m Statue in der Spree orange. Wir teilen das Video zur Aktion von Supernova.

NEONYT 2019


Unser Autor Ali war bei der NEONYT 2019 und hat Impressionen und neue Gedankenanstöße gesammelt! 

Pan Africanism. A History


Eine Rezension von Kofi über das Buch "Pan Africanism. A History" von Hakim Adi.

Ich bin hier, weil jemand vor mir war


Skiba spricht über die Geschichte der eigenen Familie, über die Bedeutung von kollektivem Gedächtnis und kollektivem Trauma - und es wird deutlich: Die Migration, die Erinnerungen, die Kämpfe und Wege der Eltern tragen auch Skiba mit.

Von Selbstironie und Ignoranz


Unsere Autorin Nour schreibt in ihrem Gedicht über Konsumkritik, Bio-Essen für's Gewissen und vintage Möbel.

Another Planet, we are here


Another Planet, we are here كوكب آخر، نحن هنا He said that his aim is to recapitulate the years of the acute Time in one of the orients countries

YMB – Refugees und die Frage nach Heimat


Unsere YMB Reporterin Rasha (von Rasha and Life) fragt ehemalige Refugees in Berlin-Neukölln und Berlin-Wedding: Ist Berlin deine Heimat? Was muss gewährleistet sein, damit Berlin ein Zuhause werden kann?

YMB mit Maja Bogojević auf dem Frauen*kampftag


Wir vom Young Migrants Blog haben die Aktivist*in Maja Bogojević auf dem Frauen*kampftag begleitet und gefragt: Wieso ist ein Frauen*kampftag immer noch notwendig? Es ist zwar schon eine Weile her, aber der Kampf gegen das Patriarchat hört nicht am 8. März auf.

Sonnenblumenkerne – cekirdek oder auf Albanisch, fara


Über Sonnenblumenkerne, "Kanak-Style" und kulturelle Aneignung

Empowerment durch Namensänderung


Generationsübergreifend wurden kurdische Namen durch kulturelle und politische Maßnahmen unterdrückt und unsichtbar gemacht. In diesem Beitrag geht es um die Möglichkeit bei der deutschen Einbürgerung die Namensänderung als politischen Akt zu begreifen, um der kurdischen Sprache Sicht- und…

UNSERE GRENZEN


قد تكون هذه الخاطرة اعلان مبادئ، لأن مشاكل العالم لن تنتهي وكلها بسبب الحدود، ولذلك على كل شخص أ ن يتأمل شكل الحدود التي نحتاجها | Vielleicht ist das Gedicht Grundsatzerklärung, weil die Probleme der Welt nicht enden werden und sie wegen der Grenzen sind, Deshalb muss jeder betrachten, welche…

Was willst du? Von wo kommst du? Wo willst du hin?


Unsere Autorin Sanna beschäftige sich mit der wahrscheinlich nicht böse gemeiten, jedoch ganz nervigen Frage, wo man herkommt, die eine der am häufigsten vorkommenden Fragen in der Gesellschaft ist.

If you don‘t count us we don‘t count


Der innerer Konflikt unseres Autors Vincent während einer Veranstaltung zum Thema „Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten“ auf dem Bundeskongress der NdO. Es folgt eine innere Diskussion zu vier Statements zur Erhebung von Antidiskriminierungsdaten.

Integration


Neues unter der Rubrik Debatte und Sprachgebrauch: "Integration- ich hasse einfach das Wort" - warum, erklärt unser Autor Ali.

From the heart to those who walk the path of hope and pain


Ali ist 2015 von Syrien über die Balkan Route nach Deutschland geflüchtet. Ein ermutigender Gruß von einem, der angekommen ist, an alle, die noch auf dem "path of hope and pain" ausharren.

Seebrücke nach Europa


Im Namen der SEEBRÜCKE sind seit Juli 120.000 Menschen für "sichere Häfen" auf die Straße gegangen. Sie fordern ein Ende der Abschottungspolitik in Europa und sichere Fluchtwege. Die Seebrücke im Interview.

Thank Allah I’m an Atheist


Wir teilen einen Videobeitrag vom FICKO-Magazin. Dort berichtet Amed Sherwan von seiner Entscheidung als 15jähriger, nicht mehr an Gott zu glauben.

Engineers without borders


At this year's World Refugee Day the NGO Ingenieure ohne Grenzen published a portrait about Ahmad, a former refugee from Damaskus. The report shows the importance of acknowledging the professional experience of refugees within the process of integration. It's all about labor.

„We are not waiting for the Revolution“


Feminist struggles at times of crisis - Syria, Turkey, Egypt, Iran. Unsere Autorin Bahar berichtet über ihre Eindrücke von einem Workshop an der HU Berlin, der die Kraft transnationaler Kämpfe von Frauen spürbar werden ließ.