Nothing found.

Festrede von Mely Kiyak – Otto Brenner Preis 2016


„Wo kommen auf einmal all diese Rassisten her?!“ Mely Kiyak macht in ihrer Rede deutlich, wie Rassismus in Deutschland schon immer Teil der Realität war und nicht erst seit Pegida und Co.

Mein Ausflug in ein trübes Zimmer


Bürokratische Hürden und Casual-Racism sind Probleme, mit denen Migrant*innen in der Ausländerbehörde jeden Tag zu kämpfen haben. Es liegt an uns zu erzählen, was hinter den trüben Türen der Behörden passiert, auch damit sich etwas ändert.

Das Surren des Rasierers


Ein Gedicht, das die Erfahrung als Person of Color aufgreift und beschreibt wie es ist, mit Haut und Haar in einem weißen Umfeld aufzuwachsen.

Alltagsrassismus in der Schule


Rassismus tritt nicht immer glatzköpfig und mit Springerstiefeln auf. Erlisa hat Erzählungen von Freund*innen aus ganz Deutschland gesammelt, die über den Alltagsrassismus in der Schule berichten.

Ich bin ein guter Ausländer!


„Ich bin ein guter Ausländer, ein guter Ausländer“ - Jing Xiang, Anna Xian und Carmen Zehentmeier setzen in ihrem VideoClip mit dem Song von Rapper Eko Fresh und Blumio den deutschen Integrationsfetisch in Szene, inklusive Fußplattler, Schunkeleinlage und deutsch-nationalem Mackertum – ROFL, bitte…

Women* want Revolution


On March 8 the Alliance of Internationalist Feminists organized a demonstration against patriarchy, war, racism and fascism, against colonialism, oppression and exploitation, for women´s* solidarity and justice.