„Du bist Teil des Problems“ Kafvka – 2018


Der neue Song von Kafvka ist raus! Angesichts der vielen Toten im Mittelmeer und dem Schweigen in Europa ziehen sie Bilanz "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen". Aber sie haben auch eine Message für dich: "Gib dein Königreich auf!"

Sığınmacılar: ‚Winter is coming‘


Sürgün var, sürgün içinde - misstrauische Blicke der bayrischen Dorfbewohner*innen, unerträgliche Zustände in den Sammelunterkünften und jahrelanges Warten auf das Asylverfahren - unser Autor erzählt von seinen persönlichen Erlebnissen während seiner Zeit in Kettershausen.

„Kopf runter / Du bist ein good boy“ – Ohren auf / Hier kommt Preach


Nachdem die Hamburger Sex-positive Künstlerin Preach vor zwei Wochen ihren neuen und befreedigenden R&B Song GOOD BOY gedroppt hat, ist sie diesen Sonntag [28.01.]  LIVE mit ihrer Kollegin Natascha P. vom Musikkollektiv One Mother im Studio Я des Gorki-Theaters in Berlin zu hören.

Buchrezension: Ellbogen von Fatma Aydemir


Lesetipp: Ellbogen - ein Roman von Fatma Aydemir über Identität, Freundinnenschaft und das Verstehen des Anderen in der Gesellschaft der Vielen.

Deutsche Haremsphantasien


Wir posten den Beitrag unseres Autors yaş vom Blog Feminiwas. Dort beschreibt er, wie bestimmte Bilder und Phantasien vom „Orient“ und von „Exotik“ sich auf Männlichkeit auswirken. Und darüber, welche Art von Sexualität orientalisierten Männern wie ihm zugeschrieben wird.

Extremisten


Während des G20-Gipfels erlebten viele junge Menschen, was es bedeutet einer entfesselten Polizeigewalt teilweise ohnmächtig gegenüberzustehen und in den Medien als Extremisten diffarmiert zu werden. Noch immer sitzen Teilnehmer der Proteste in Untersuchungshaft und gegenwärtig werden teils…

Welche Namen gehören hier her?


Bestimmte Namen werden in Deutschland als fremd wahrgenommen. Woran liegt es? Was steckt dahinter? Und wieso sind so viele Leute hierzulande nicht in der Lage, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass nicht alle Menschen „urdeutsche“ Namen haben? Dieser Text versammelt einige Gedanken zu vermeintlich…

Hey, ich habe (Zukunfts-)angst


Nach dem Schulabschluss steht einem die Welt offen, heißt es. Unsere Autorin erzählt ungeschönt vom Anpassungsdruck in der Lohnarbeit und dem alltäglichen Wahnsinn unserer sexistischen Leistungsgesellschaft, den sie erlebt hat.

Proud Of Color


Mein Leben matters, meine Erfahrungen sind real, Ich bin POC, das heißt Proud Of Color. Ein Gedicht über Black Power.

Meine unendliche Migrationsgeschichte


Fatbardh schreibt über seine alltägliche Stigmatisierung als "Ausländer" in Deutschland. Dabei ist er in Augsburg geboren. Wie der eigene Migrationshintergrund zu einer unendlichen Geschichte werden kann.

Feminismus und ich


"Hast du dich noch nie gefragt, warum rosa eine Mädchenfarbe und blau eine Jungsfarbe ist? Oder warum der Begriff „pussy“ abwertend ist, obwohl er nur auf das weibliche Genital verweist?"

Objet trouvé


Heute schon Müll getrennt? - Auf ihrem Streifzug durch den öffentlichen Raum Berlins bespricht die Autorin den Begriff der Integration entlang von Müll und Flaschenpfand.

Aladdin und Almanya


Wie stellt man sich in Deutschland noch heute den „Orient“ vor? In jedem Fall ganz anders, fast schon als das komplette Gegenteil. Wozu führt diese Abgrenzung? Und was hat das Hamburger Musical Aladdin damit zu tun?

Niemandsland


Wo ist das Land, in dem wir frei sein können? In ihrem Gedicht Niemandsland zeigt unsere Poetry-Autorin Sanna, dass Heimat etwas ist, das in der Zukunft liegt und es auf uns, unsere Fantasie und Solidarität ankommt, sie zu erschaffen.

So sehen wir das mit Migration, Rassismus und Feminismus!


Wird Alltagsrassismus gerade salonfähig in Deutschland? Das Goethe Institut stellt sechs Künstlerinnen und Künstler vor, die in ihren Romanen, Videos, Theaterstücken, mit ihren Installationen und ihrer Musik irrwitzig, hellwach und knallhart Position beziehen.

Meine Freunde sind Rassisten


Einer meiner ersten Wünsche war unsichtbar sein. Unsichtbar hieß nicht auffallen, nicht anders sein, kein Hass oder Mitleid erzeugen. Jedoch begann mein Leben mit Zuschreibungen und bis heute war ich immer wahlweise die Asylantin, die Ausländerin oder Person of Color.

Zorn und Blut am Nil


Unser Gastautor berichtet von seinen Erlebnissen als Kind in Kairo zur Zeit des Arabischen Frühlings 2011.

Ich habe die Nase voll


Von unrealistischen, rassistischen Anforderungen an den Körper bis zur Entfremdung des eigenen Gesichts. Stupsnase adé! Zeigt eure Zinken.

La danza del venado


Michelle Felix Escalante, eine junge mexikanische zeitgenössische Tänzerin, sie teilt ihre größte Leidenschaft mit uns, den Tanz. Sie erzählt uns von ihren Darbietungen in dieser Kunst, die Bewegung ist.

Ich bin wütend


Ich bin wütend auf die geschockten und empörten Reaktionen auf den Tod George Floyds. Nicht der Schock oder die Empörung an sich machen mich wütend, sondern die Tatsache, dass sie erst jetzt kommen.

StayTheFuckLoud #8


Ein Statement von Ramla. #StayTheFuckLoud

StayTheFuckLoud #7


Ein Beitrag von Tuğba zum Internationalen Tag gegen Rassismus. #StayTheFuckLoud

StayTheFuckLoud!


#StayTheFuckLoudWas sind eure Gründe, #staythefuckloud zu bleiben? Laura Shirin und Hai-Hsin vom YMB sagen: Wir müssen laut bleiben, wir müssen sichtbar bleiben!

StayTheFuckLoud #5


Ein Textbeitrag von Taro. #StayTheFuckLoud