Ich wurde heute von zwei Polizisten diskriminiert…😡

Ich wollte heute Vormittag einkaufen gehen.

Zwischen meiner Wohnung und dem Supermarkt liegen ungefähr 100 Meter. Mit dem Fahrrad bin ich zum Supermarkt gefahren, weil ich einen großen Einkauf machen wollte.. und da der Weg zum Supermarkt sehr kurz ist, bin ich auf dem Gehweg gefahren.

Zwei Berliner Polizisten hielten mich an und als erstes fragte mich ein Polizist (so langsam und laut): Sprechen Sie DEUTSCH?

Ich (schockiert von seiner Frage!!!!): Warum denken Sie, dass ich kein Deutsch spreche????

Er zu mir lachend: Na ja weil sie eben nicht so aussehen, als würden Sie Deutsch sprechen können 😳😳😳😳????

WIE BITTE????? Ich glaubte, ich hatte nicht richtig gehört….

Liebe Freund*innen,

Ich gebe zu, dass ich schwarze Haare und dunkle Haut habe, aber ich schwöre es euch, dass ich mir diese schwarzen Haare und dunkle Haut nicht ausgesucht habe….

Und warum soll meine Hautfarbe im 21. Jahrhundert zeigen, welche Sprache ich spreche????

Warum gibt es diese Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft???

Ich versuche, mich jeden Tag und jede Minute in diese komplizierte, unsensibilierte, kaputte Gesellschaft zu integrieren und am Ende kommt ein Beamter, der angeblich den Staat repräsentiert, und sagt zu mir ich gehöre nicht dazu. Das ist die Gesellschaft, in der wir alle gemeinsam liebevoll leben wollen.

Wer soll sich hierzulande integrieren??? Wenn wir in einer pluralen, vielfältigen und gerechten Gesellschaft leben wollen, dann sollten die Integrationsmaßnamen für uns alle gelten und nicht nur für eine einzige Gruppe.

Das ist kein Einzelfall, es passierte in Tempelhof-Schöneberg, in meinem Bezirk, in meinem Viertel, in meiner Straße, in Berlin, das für mich mulitkulturell, weltoffen und vielfältig ist.

Ich erwarte schon von Polizist*innen, dass sie eine gewisse Sensibilisierung aufzeigen….

Ist das Diskriminierung, Racial Profiling, Rassismus oder alles zusammen…

Manche Beamt*innen sind überhaupt nicht sensibel und meiner Meinung nach nicht geeignet bzw. qualifiziert für den Beamtenstatus.

Zwar haben Sie mich weder bestraft (wegen 100 Meter Fahrradfahren auf dem Gehweg zum Supermarkt) noch auf mich geschossen, aber mich mit ihren Fragen dennoch tief getroffen und verletzt ….

Es tut einfach weh 😢😥

Bild: Bernhard Benke CC