Interkulturell, vielfältig, demokratisch: Das ist Upgration! Bei beta.upgration.de handelt es sich um ein Online-Magazin, das auf genau diesen Schlüsselpunkten aufbaut. So bildet sich auch der Name aus den Wörtern Upgrade und Migration – Es wird gezeigt, dass Migration eine Bereicherung für unsere Zukunft darstellt und diese positiv mitformt.

Das Magazin ist also mehr als nur ein „Magazin“, es ist eine soziale Bewegung, wo furchtlose Selbstexpression an erster Stelle steht. Ein Blick auf die Website macht diesen Aspekt sofort deutlich: Der Content rangiert von politischen und gesellschaftlichen Texten, Interviews und Podcasts, bis hin zu künstlerischen Ausdrucksformen wie Fotografie und Gedichten. So ist Upgration auch als Nische für Kreativität und Diversität zu betrachten.

Upgration fungiert ebenfalls als Netzwerk für gesellschaftskritische und offene Institutionen, indem es Vereinen, Organisationen und externen Autor*innen die Plattform bietet, um How-to’s, Erfahrungsberichte und Arbeitsergebnisse zu teilen. Somit können die Leser*innen von den Blogbeiträgen lernen und Eindrücke sammeln.

 

Großartiges entsteht, wenn Menschen mit verschiedenen Pers­pektiven zusammenarbeiten.

Upgration

Das funktioniert auch vice versa: Denn das besonders Coole an dem Magazin ist, dass jede*r dazu beitragen kann. Dafür eignen sich insbesondere die Projekte von Upgration. Man findet zum Beispiel unter den Hashtags #Wahlheimat und #Erneuerung auf der Website eine Reihe von verschiedensten Eindrücken und Gedanken zu den Themen, in unterschiedlichsten Medienformaten, von einer Vielzahl an Autor*innen und Künstler*innen. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt, was für die Offenheit innerhalb des Magazins selbst spricht.

Natürlich ist es allen Interessierten möglich sich auch außerhalb der offiziellen Projekte für Upgration einzusetzen. Wer in Hannover lebt hat Glück; dort befindet sich nämlich deren offener Co-Workingspace, wo jede*r teilhaben kann, der/die sich mit den Werten einer vielfältigen und offenen Gesellschaft identifiziert. Hier können alle voneinander und miteinander lernen, gemeinsame Pläne und Projekte entwickeln. Wer nicht in Hannover wohnt, ist auch nicht vergessen: Ihr habt die Möglichkeit euch telefonisch, per Mail oder über Social Media bei der Redaktion zu melden. Von da an könnt ihr selbst erfahren was kollektives, perspektivenreiches und kreatives Arbeiten mit sich bringt!

Upgrade = Ein Upgrade durch Migration. Für eine offene, plurale und progressive Gesellschaft!

© privat